online
Wir haben 10 Gäste online
zähler
Juckreiz - die Kultband

Quelle: Melodie&Rhythmus 8/84

Dies ist die erste Juckreizbesetzung mit : 
Marion (voc.), Friedhelm  (b) und  Ali  (git.).

Originaltext M&R:
"Der erste Auftritt war am 27.4.1982 im Magdeburger "Flora-Club". Von da an ging es schnell und stetig aufwärts. Das Konzept der Gruppe, deutschsprachige Musik im aktuellen NDW-Stil, eigene Songs mit originell,  bissigen Texten in der Besetzung mit einem Rhythmusgerät (heute Drum Computer genannt) ging voll auf und bald wurde J. zur Kultband."

"Boss-Dr.Rhythm"   mit diesem Klopfgeist fing alles an......

  die Sounds im Keyboard Museum
 

 

 

Rohmy

1983 kam Jürgen Rohmeis (Reggae Play) zu JR. In diesem Jahr war Juckreiz  schon in der  Musiksendung "BONG" zu sehen,  wofür auch ein  Video produziert wurde. Wir bekamen den "Silbernen Bong" von Moderator Jürgen Karnei überreicht. Leider ist das Teil bis heute verschollen...
    

 

 

   

Die Titel waren in dieser Zeit meist  Gemeinschaftsproduktionen, oder gecoverte Titel mit eigenen, frechen Texten, was dann auch regelmäßig zu "Reibereien" mit den Sicherheitsorganen führte.

 

 

Ab 1984 kam es zu  Umbesetzungen. Kurzzeitig waren dabei:
Sybille Strauß  
SyB.jpg (7127 Byte)
 
 
Anett Navall
 
Anett2.jpg (9230 Byte)
Als musikalische Gäste waren bei einigen  Muggen  und Produktionen dabei:

Tina Powileit (dr),  TiloFerch (sax),   BLAMU-Blasorchester, Peter Piele (dr),  Karsten Moren (key) Hannes Andratschke (voc), Ralf Ihlow (Breakdance)  und Jens Kalliwoda (voc)


1988 waren wir auf einer mehrwöchigen, unvergessenen Russlandtournee. 

Bis 1990 spielten wir. in unzähligen Clubs und auf Großveranstaltungen bis zu 31 Mal im Monat. Großen Anteil daran hatte unser damalige Manager, Jörg Blankenburg (ehem. Gitarrist Gruppe Reform).

Mit Kristeen und Rudi

"Wir könn nix dafür"

war sicher nicht ernst gemeint, schließlich hatte J. gewaltig am Ast mitgesägt  und stand nicht nur einmal vor dem Spielverbot. Titel wie: "Marionetten" "Berlin, du  wirst  uns   viel zu teuer"
"Stempelsong" "Nachrichtensprecher" sorgten für ständigen Ärger.

Seit 1992 gibt es die Juckreiz - NDW Party, eine Zusammenstellung der besten NDW Titel aus beiden Teilen Deutschlands. Ab 1993 steht Juckreiz auch (innerhalb der Großen NDW-Party) mit Peter Schilling, Markus, Joachim Witt, Frl. Menke  UKW und Geier Sturzflug u.a. auf der Bühne.

Juckreiz 1992 wieder mit Rohmy 

Juckreiz1996  

Juckreiz 1999
  

 

2007
  

  feierten  wir mit Euch: 25 Jahre
JUCKREIZ

außerdem

Mitwirkung in der Veranstaltungsreihe "Pyrogames" 

und zahlreiche andere Event-Höhepunkte

 

Ebenfalls 2007 erschien bei AMIGA  eine CD-BOX  mit den

 Originalaufnahmen von: 

Reggae Play - Arnulf Wenning - Juckreiz feat. Marion Sprawe

mehr unter "kult-songs" oder auf den Seiten von AMIGA

 

  2012

 

Steht ein gewaltiges Juckreiz-Ereignis bevor!

30 Jahre Juckreiz

 

Sicher ein Grund genug für eine knallende Party.




Seit 2013 in der Besetzung mit Kalli